DE EN

Medienanfragen

Bitte wenden Sie sich schriftlich an uns (Kontakt)

News (Auswahl)


12.06.2023 : HSLU / Der (unzulässige) Maulkorb für beschuldigte Personen

Cornel Borbély: In Wirtschaftsstrafverfahren zeigen sich jüngst Tendenzen, Beschuldigten einen Maulkorb aufzuerlegen. Konkret untersagt die Staatsanwaltschaft den Beschuldigten, und deren Verteidigern, Informationen aus dem Strafverfahren mit Drittpersonen zu teilen. Und dies strikte und für die gesamte Dauer des Prozesses. Dieses neuere Phänomen dürfte im Sinne des Schutzes von Involvierten wohl meist gut gemeint sein, missachtet aber essenzielle Grundsätze des Strafprozesses.



02.05.2022 : HSLU / Das Beschleunigungsgebot im Strafverfahren

Cornel Borbély: Den elementaren Grundsatz des Beschleunigungsgebots, wonach ein Strafverfahren innert angemessener Frist durchzuführen wäre, ist sowohl in der Bundesverfassung wie auch in der Menschenrechtskonvention fixiert. Effizienz ist gefordert. Die Strafprozessordnung geht noch weiter und verlangt eine unverzügliche Anhandnahme und einen Verfahrensabschluss ohne begründete Verzögerung. Die Praxis sollte alles daran setzen, diesen Anforderungen gerecht zu werden.



08.03.2022 : Neue Zürcher Zeitung / Berichterstattung zum Vincenz-Prozess: Rechtsanwalt Cornel Borbély zerzaust die Argumentationskette der Anklage und kritisiert diese scharf

Im Prozess legen die Verteidiger neue Beweise vor. Cornel Borbély: Zahlreiche Glieder in der Argumentationskette der Anklage fehlen. Die Anklage basiert auf lebensfremden Hypothesen, jede Behauptung kann einfach widerlegt werden.  



19.02.2022 : Tagesanzeiger / Angstkultur und Burn-outs bei der Stadtpolizei Winterthur: Cornel Borbély fordert umfassende Aufklärung

Polizeikorps unter Schock, innert kurzer Zeit haben sich zwei Stadtpolizisten in Winterthur das Leben genommen. Mehrere Quellen berichten von einem schlechten Betriebsklima. Im Zentrum der Kritik steht die Führung. Cornel Borbély: «Wir fordern von Politik und Polizeiführung eine lückenlose und umfassende Aufklärung»  



16.12.2021 : Legal Era India / Compliance in Sport Organizations
The idea of fair play is not just about specific behavior during a game and on the pitch, but mainly about personal responsibility and a lived inner attitude. It’s about respect for the sport in general, for the specific sport of the organizations, the opposing team, other members of your own organizations and lastly for yourself.


04.01.2021 : HSLU / Im Zweifel gegen den Angeklagten?
Wenn ein Beschuldigter angeklagt wird, sind die Meinungen meist gemacht. Nach dem Motto "Wo Rauch ist, ist auch Feuer" kommt es in der Öffentlichkeit auch zu Vorverurteilungen. Dabei wird übersehen, dass die Staatsanwaltschaft im Zweifelsfall Anklage erheben muss, selbst wenn die Beweislage lediglich schwach ist. Erst vor Gericht ist im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden.


30.11.2020 : Legal Era India / Switzerland: a differentiated approach to fraud
Swiss law interprets the offence of fraud in a special way where in addition to the characteristics of deception and damage as known in many jurisdictions, a qualified lie, i.e. a malicious approach, is required.


18.11.2020 : WBF / Administrativuntersuchung durch Cornel Borbély mit Schlussbericht und Empfehlung beendet
Der Bundesrat ist am 18. November 2020 über den Bericht zur Administrativuntersuchung informiert worden. Cornel Borbély, der die Untersuchung durchführte, ortet in den Führungs- und Organisationsstrukturen der wirtschaftlichen Landesversorgung (WL) und im Bereich Compliance und Governance Handlungsbedarf. Im Bericht führt er 12 Empfehlungen auf, die eine Reihe von strategischen und organisatorischen Massnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Effizienz der WL beinhalten.


07.11.2020 : Zürcher Medien / "Ein Wirtschaftsverfahren ist eine Extrembelastung für den Beschuldigten" - Interview mit Anwalt Cornel Borbély
Komplexe Fälle, aus der Bahn geworfene Firmenchefs und die Lebensdauer von Lügen. Der Anwalt Cornel Borbély und sein Job.


17.01.2020 : WBF / Administrativuntersuchung im Bereich der Wirtschaftlichen Landesversorgung durch Cornel Borbély
Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), Bundesrat Guy Parmelin, hat vor dem Hintergrund der dreistelligen Millionenverluste des Bundes bei den «Bürgschaften Hochseeschiffe» und der von den Geschäftsprüfungskommissionen geäusserten Kritik an der Führungsorganisation der Wirtschaftlichen Landesversorgung am 14. Januar 2020 eine Administrativuntersuchung eröffnet. Mit der Untersuchung wurde Herr Dr. Cornel Borbély beauftragt. Mit Rücksicht auf die laufenden Untersuchungen können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden.


18.12.2018 : Bundesgericht / Anwaltsbüro Dr. Borbély erringt Grundsatzentscheid des Bundesgerichts zum Tatbestand der Gewalt und Drohung gegen Beamte
Das Spucken ins Gesicht eines anderen Menschen (vorliegend Polizisten) bewirkt eine zumindest vorübergehende Beeinträchtigung der körperlichen Integrität des Opfers. Es handelt sich weder um eine übliche noch um eine gesellschaftlich geduldete physische Einwirkung auf einen anderen Menschen. Vielmehr überschreitet der Spuckende das Mass an gesellschaftlich Toleriertem bei weitem. Der Täter hat einen tätlichen Angriff im Sinne von Art. 285 Ziff. 1 StGB begangen, indem er dem Geschädigten während der Ausübung einer Amtshandlung ins Gesicht und auf die Schulter gespuckt hat.  


12.11.2018 : Der Bund / Heliflüge für Frauen und Schnaps

Bundesrat Parmelin betraut Cornel Borbély mit der Untersuchung gegen die Dreisterngeneräle. Der Zürcher Ex-Staatsanwalt gilt als Aufklärer ohne Furcht vor hohen Tieren. Bei der FIFA war er so hartnäckig, dass er als Chefermittler weggeputscht wurde. Nun führt Borbély unter Hochdruck Befragungen durch.



12.07.2018 : Neue Zürcher Zeitung / Wie eine PowerPoint-Präsentation über den Fall Stettbacher entschied

Cornel Borbély spricht in seinem Bericht von dem dringenden Verdacht, dass dem Grundsatz des rechtlichen Gehörs nicht Genüge getan wurde.



15.03.2018 : St. Galler Tagblatt / Korruptionsbekämpfung im Fussball

Borbély’s Untersuchungskammer hat grosse Erfolge erzielen können und mit der Anklage von über 70 Sportfunktionären Sportgeschichte schreiben müssen. Besonders hervorgehoben wurde, dass der Faktor Mensch – wie überall – eine entscheidende Rolle spiele. So könne man alles regulieren, wenn jedoch Menschen ein System umgehen wollen, stösst ein System schnell an Grenzen. Cornel Borbély wies ferner darauf hin, dass Ethik im Sport ein sehr weites Feld umfasse. Insbesondere die Vorgänge im Kindersport müssten mehr beobachtet werden.



14.03.2018 : Année politique Suisse / Wahl von Cornel Borbély in die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft
Mit 206 von 208 eingelangten Stimmen – 2 Wahlzettel waren leer geblieben – wurde Cornel Borbély in der Frühjahrssession 2018 von der Vereinigten Bundesversammlung zum neuen Mitglied der Aufsichtsbehörde der Bundesanwaltschaft (AB-BA) gewählt. Borbély setzte sich gegen sieben andere Bewerber durch.


21.11.2017 : Frankfurter Allgemeine Zeitung / Borbély und Eckert Berater

Die beiden früheren Vorsitzenden der Ethikkommission des Internationalen Fußball-Verbandes, Hans-Joachim Eckert und Cornel Borbély, haben ein Beratungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz gegründet. Mit von der Partie ist auch der Münchner Kommunikationsexperte Marc Tenbücken.



05.10.2017 : Neue Zürcher Zeitung / Das Verteidigungsdepartement hat den Zürcher Rechtsanwalt Cornel Borbély mit einer Folge-Administrativuntersuchung zu den Spesenprozessen in der Armee beauftragt
Die nachträglich angeordnete und vom Zürcher Rechtsanwalt Cornel Borbély durchgeführte Administrativuntersuchung hat gezeigt, dass die damals gegen Stettbacher erhobenen Vorwürfe weder arbeits- noch disziplinarrechtlich relevant waren; sie waren entweder verjährt oder haben sich nicht bestätigt.


25.01.2017 : Aargauer Zeitung / Bundesrat Parmelin lässt Blattmanns Rolle klären

Der Zürcher Anwalt Cornel Borbély, führt im Auftrag von Parmelin die Administrativuntersuchung durch. Und da fährt der VBS-Chef erstaunlich grobes Geschütz auf, denn Borbély ist eine Grösse: Der ehemalige Zürcher SVP-Staatsanwalt für Wirtschaftsdelikte leitete die Untersuchungskammer der Fifa-Ethikkommission. Er ermittelte gegen hohe Funktionäre des Weltfussballverbands, unter anderem gegen Franz Beckenbauer. Borbély gehört aber seit langem auch der Militärjustiz an. Derzeit als stellvertretender Chef der Militärjustiz der Luftwaffe.



23.01.2017 : VBS / Administrativuntersuchung im Fall des Oberfeldarztes durch Cornel Borbély
Der Vorsteher des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS hat eine Administrativuntersuchung angeordnet, um durch eine externe Fachperson, Cornel Borbély, abklären zu lassen, welche konkreten Vorwürfe gegen den Oberfeldarzt der Armee, Divisionär Andreas Stettbacher, erhoben werden. Ebenso sollen die Umstände seiner vorläufigen Freistellung abgeklärt werden. Mit Rücksicht auf die laufenden Untersuchungen können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden.


23.12.2016 : Bilanz / 'who is who' des Wirtschaftsmagazins Bilanz, Wirtschaftsrecht
Cornel Borbély, Strafrechtler und FIFA-Chefermittler.


31.08.2016 : Economic Crime Investigation / Übernahme der Studienleitung des Masterstudienganges MAS Economic Crime Investigation der Hochschule Luzern durch Cornel Borbély
Der Weiterbildungslehrgang zur Wirtschaftskriminalität richtet sich an ein breites Spektrum von Fach- und Führungskräften, die sich mit der Prävention, Aufdeckung, Untersuchung und Strafverfolgung von Wirtschaftsdelikten beschäftigen.


05.01.2016 : New York Times / FIFA investigator Borbély recommends 9-year ban for football official

The investigator, Cornel Borbély, also recommended that the football official’s provisional suspension, which was to expire Tuesday, be extended by 45 days, and that he be fined 100,000 Swiss francs (about $99,000). The judge of the ethics committee, Hans-Joachim Eckert, will issue a final ruling on the recommended punishment.



27.10.2015 : SF DRS / Cornel Borbély - auf Spurensuche im FIFA-Korruptionssumpf
Die Kandidaten für die Nachfolge von Fifa-Präsident Sepp Blatter sind bekannt. Nun wird die FIFA-Ethikkommission die Kandidaten auf ihre Integrität prüfen. Vorsitzender dieser unabhängigen Kommission ist seit Anfang Jahr der ehemalige Zürcher Staatsanwalt Cornel Borbély.


30.03.2015 : FFHS / Interview mit Cornel Borbély zum Studiengang "CAS Compliance & Corporate Governance" der FFHS
"Es ist mir sehr wichtig, dass die Studierenden wirtschaftsstrafrechtliche Kenntnisse im aktuellen internationalen Kontext erwerben."


06.03.2015 : Neue Zürcher Zeitung / Interview mit Cornel Borbély zum ermittelnden Organ der FIFA-Ethikkommission


05.03.2015 : Reuters / BBC / Eurosport / Interview mit Cornel Borbély über die Arbeit der Untersuchungskammer der FIFA
"Our work is conducted with a high degree of professionalism, is of high quality and efficient, and I believe we are a credible team".


02.03.2015 : Tele 1 / Aufbau einer Spezialabteilung für Wirtschaftsdelikte im Kanton Luzern

Der stete Firmenzuwachs im Kanton Luzern führt zu vermehrten Abklärungen, auch im Bereich Deliktsbekämpfung. Der Aufbau einer Spezialabteilung für Wirtschaftsdelikte dient allen Verfahrensbeteiligten und schliesslich insbesondere dem Wirtschaftsstandort Luzern.

(Teil 1: Stellungnahme zum Wirtschaftsstrafverfahren des Kantons Nidwalden | Teil 2: Stellungnahme zur Einführung einer Spezialabteilung für Wirtschaftsdelikte)



05.09.2014 : Washington Post / FIFA report on allegedly corrupt World Cup bidding process released

The report, led by U.S. lawyer Michael Garcia, with help from Swiss attorney Cornel Borbély, will be released.



23.06.2014 : Militärjustiz / Unfallursache des F/A-18 Absturzes geklärt
Eine Fehlbeurteilung des Piloten und ein nicht mit letzter Konsequenz durchgeführtes Umkehrmanöver führten zum Absturz der F/A-18 bei Alpnach am 23. Oktober 2013.